Wassermühle in der Börde Sittensen

Idyllisch und dennoch zentral gelegen ist die im 16. Jahrhundert erbaute Wassermühle an dem kleinen Flusslauf Oste.

Wassermühle in Sittensen mit Trauzimmer und Handwerkermuseum

Der zentrale Dorfkern des kleinen Ortes Sittensen hat sich im Laufe der Jahre erheblich verlagert. Am früheren Kern hat sich sicherlich einiges geändert, aber die alte historische und romantische Wassermühle ist dort verblieben.

Heutzutage können sich zukünftige Ehepaare im innenliegenden Trauzimmer das Ja-Wort geben und im angrenzenden Park und am gegenüberliegenden Mühlenteich zum Fotoshooting für ein Hochzeitsfoto fotografieren lassen.

Ein sehenswertes Handwerkermuseum befindet sich in der denkmalgeschützten Sittenser Wassermühle sowie in der gegenüberliegenden ehemaligen Scheune. In dieser alten Scheune ist eine Museumsschmiede beherbergt. Die Wassermühle und das Handwerkermuseum haben gewöhnlich geregelte Öffnungszeiten. Sonderöffnungen und Führungen können nach Absprache mit dem Betreiber erfolgen.

Für ausreichend Parkraum ist auf dem angrenzenden Parkplatz gesorgt. Auf dem dortigen Parkplatz sind Haltezonen / Stellplätze für Wohnmobile eingerichtet und der PKW-Bereich ist separat ausgewiesen. Das Parken ist kostenlos.

 

 

Region Niedersachsen, Landkreis Rotenburg Wümme, Gemeinde Sittensen
Orte im Umkreis von circa 80 km Hamburg, Bremen, Ahlerstedt, Hollenstedt, Schneverdingen, Zeven, Scheeßel, Rotenburg, Dibbersen, Buchholz in der Nordheide, Fintel, Lauenbrück, Selsingen, Fredenbeck, Horneburg, Tostedt, Buxtehude, Sauensiek, Beckdorf, Verden

 

 

Wir lieben es
draußen unterwegs zu sein

Ihr auch?

Landschafts- und Naturfotgrafie

Eine Reise durch die vier Jahreszeiten

Alle dargestellten Fotos sind ohne Filter und wurden mit verschiedenen Kamera-Arten in unterschiedlichen Regionen aufgenommen. 

  • Frühling

    Frühling


    Der Frühling kommt und es wird draußen wieder bunter. Die ersten Weidenkätzchen und Frühblüher kündigen den Jahreszeitenwechsel an. Morgendliches Vogelgezwitscher, zartes Grün an den Bäumen, eine bunte Vielfalt an Tulpen, Narzissen, Krokussen und anderen Blumen verzaubert uns jedes Jahr aufs Neue.

  • Sommer

    Sommer


    Die Obstbaumblüte ist vorbei und die Sonne hat ihren höchsten Stand erreicht. Für die Landschafts- und Naturfotografie sind die Morgenstunden bei Sonnenaufgang und der abendliche Sonnenuntergang bestens geeignet. Die Farben der Bildmomente erhalten einen zusätzlichen Hauch gewollter Wärme.

  • Herbst

    Herbst


    Häufiger Morgennebel kündigt den Übergang zur kühleren Jahreszeit dem Herbst an. Das Laub an den Bäumen verfärbt sich und die Herbstblüher zeigen nochmals ein imposantes Farbenspiel der Natur. Im Outdoor-Bereich werden die Belichtungszeiten beim Fotografieren schöner Fotomotive teilweise länger.

  • Winter

    Winter


    Der Winter oder auch im Volksmund "die dunkle Jahreszeit" ist da. Trotz schöner Sonnentage bleiben die wärmenden Sonnenstrahlen aus. Väterchen Frost und Schnee verzaubert die Natur auf eine ganz besondere Art und Weise. Eiskristalle, Schneelandschaften und "triste" Landschaften bieten hervorragende Bildmotive.

    Mach mit!

    Das HeideUndMoor-Team kann nicht überall vor Ort sein.


    Aus diesem Grund sind einige Artikel ohne Foto.
    Wenn Du ein oder mehrere Bilder von einem Ausflugsziel hast, dann würden wir uns sehr über Deine Nachricht freuen.

    Mitmachen

    Auf der Suche?