Teufelsmoor Worpswede bei Bremen

    Es gibt viele Möglichkeiten das Teufelsmoor und seine sehenswerte Umgebung zu entdecken

    Teufelsmoor

    Ganzjährig ist der Besuch des Teufelsmoores ein Erlebnis! Auf einer Erkundungstour entdecken seine Besucher/Innen durch die dort heimische tierische und pflanzliche Artenvielfalt immer wieder neue Highlights.

    Wo liegt eigentlich das Teufelsmoor? Ist es eine reine Moorlandschaft und auf welchen Wegen kann das Teufelsmoor erkundet werden? Warum heißt das Teufelsmoor eigentlich "Teufelsmoor"? Hat der Name des Moores bei Worpswede einen gruseligen Hintergrund?

    Als Teufelsmoor bezeichnet man die Niederung nördlich von Bremen bis Bremervörde. Sie macht einen großen Teil des niedersächsischen Landkreises Osterholz aus und reicht in angrenzende Teile des Landkreises Rotenburg Wümme.

    In Krimis und in anderen Romanen wird der Name gerne als schauriger Titel genutzt. Allerdings steht bei dieser Namensgebung die Fantasie im Vordergrund. Der Name Teufelsmoor stammt aus dem plattdeutschen Namen Duwelsmoor und heißt in seiner Bedeutung doofes Moor. Aufgrund eines Ableitungsfehlers entstand der hochdeutsche Name Teufelsmoor.

    Mit der Region Teufelsmoor wird immer wieder gerne Natur & Landschaft in Verbindung gebracht. Überregional bekannte Kultur & Kunst hat sich dort ebenfalls fest etabliert. Namenhafte sowie wenig bekannte Künstler/Innen haben sich im Künstlerdorf Worpswede niedergelassen. In Galerien und Ateliers wird hochwertiges Kunsthandwerk gefertigt und zum Verkauf angeboten.

    Es gibt mehrere Möglichleiten die Umgebung vom Teufelsmoor zu erkunden

    Sei es im Alleingang per pedes oder durch die Teilnahme an einer Führung durch entsprechende Guides oder auf dem Fahrrad. Von der Wasserseite kann das Teufelsmoor ebenfalls entdeckt werden. Auf dem Fluss "Hamme" dürfen Paddelboote und SUPs genutzt werden. Beim Gleiten über das Wasser werden hier immer wieder faszinierende Eindrücke vermittelt.

    Oder wie wär es mal mit einer historischen Torfkahnfahrt?

    Diese traditionellen Schiffe waren früher als Arbeitsboote im Einsatz. Mit dem Kahn wurden seinerzeit das gestochene Torf und andere Materialien & Stoffe transportiert. Angetrieben wurde ein Torfkahn über ein Stechpaddler und bei geeigneten Wind über ein gesetztes Segel. Heutzutage unterstützt ein Motor bei der Tour auf der Hamme.

    Nähere Einzelheiten zur Buchung der Torfkahntouren oder zu den Führungen im Moor und seiner Umgebung erteilt gerne die zuständige Tourismus-Information.

     

    Region Niedersachsen, Landkreis Osterholz (OHZ)
    Orte im Umkreis von circa 80 km Worpswede, Grasberg, Lilienthal, Bremen, Schwanewede, Hambergen, Tarmstedt, Gnarrenburg, Hagen im Bremischen, Ritterhude, Uthlede, Oyten, Achim, Zeven, Beverstedt, Axstedt, Basdahl, Bremerhaven, Delmenhorst

     

    Wir lieben es
    draußen unterwegs zu sein

    Ihr auch?

    Landschafts- und Naturfotgrafie

    Eine Reise durch die vier Jahreszeiten

    Alle dargestellten Fotos sind ohne Filter und wurden mit verschiedenen Kamera-Arten in unterschiedlichen Regionen aufgenommen. 

    • Frühling

      Frühling


      Der Frühling kommt und es wird draußen wieder bunter. Die ersten Weidenkätzchen und Frühblüher kündigen den Jahreszeitenwechsel an. Morgendliches Vogelgezwitscher, zartes Grün an den Bäumen, eine bunte Vielfalt an Tulpen, Narzissen, Krokussen und anderen Blumen verzaubert uns jedes Jahr aufs Neue.

    • Sommer

      Sommer


      Die Obstbaumblüte ist vorbei und die Sonne hat ihren höchsten Stand erreicht. Für die Landschafts- und Naturfotografie sind die Morgenstunden bei Sonnenaufgang und der abendliche Sonnenuntergang bestens geeignet. Die Farben der Bildmomente erhalten einen zusätzlichen Hauch gewollter Wärme.

    • Herbst

      Herbst


      Häufiger Morgennebel kündigt den Übergang zur kühleren Jahreszeit dem Herbst an. Das Laub an den Bäumen verfärbt sich und die Herbstblüher zeigen nochmals ein imposantes Farbenspiel der Natur. Im Outdoor-Bereich werden die Belichtungszeiten beim Fotografieren schöner Fotomotive teilweise länger.

    • Winter

      Winter


      Der Winter oder auch im Volksmund "die dunkle Jahreszeit" ist da. Trotz schöner Sonnentage bleiben die wärmenden Sonnenstrahlen aus. Väterchen Frost und Schnee verzaubert die Natur auf eine ganz besondere Art und Weise. Eiskristalle, Schneelandschaften und "triste" Landschaften bieten hervorragende Bildmotive.

      Mach mit!

      Das HeideUndMoor-Team kann nicht überall vor Ort sein.


      Aus diesem Grund sind einige Artikel ohne Foto.
      Wenn Du ein oder mehrere Bilder von einem Ausflugsziel hast, dann würden wir uns sehr über Deine Nachricht freuen.

      Mitmachen

      Auf der Suche?